Crashkurs: Führungsverantwortung übernehmen
Gewinnen Sie Profil als Führungskraft – in Präsenz und virtuell
Seminar-Nr.: 20014064
Führungsverantwortung übernehmen
- Die Aufgabe der Führungskraft – Was ist meine Rolle, was ist mein Auftrag?
- Die Kompetenzen einer Führungskraft – Was gehört dazu, was wird erwartet?
- Erwartungshaltungen klären, Profil schärfen
- Führung und Verhaltensmuster: das Verhaltensdreieck
- Führungsverantwortung im eigenen Team übernehmen: gestern noch Mitarbeiter*in, heute soll ich es leiten – so gelingt der Rollenwechsel
- Besondere Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden, wenn Sie das eigene Team führen
- Grundsätze für das Abgrenzen der eigenen Rolle
- Führungsstile – was ist mein eigener Führungsstil? Wie kann ich diesen stärken?
- Handlungsprinzipien als Führungskraft – welche sind mir bewusst, wie wende ich sie an?
- Die Führungskraft als Coach – so kann ich Mitarbeiter*innen in ihrer Entwicklung begleiten
- Das Modell vom Gehorchen zum Gestalten – ein Überblick über die Führungsinstrumente
- Führen mit Zielen – Mitarbeiterziele / Teamziele: Zielformulierung mit SMART
- Situatives Führen – wie geht das (gut)?
- Das Wissen über unterschiedliche Persönlichkeitsmodelle erleichtert den Führungsalltag
- DISG-Modell: Wie gut kenne ich meine Mitarbeite*innen und wie kommuniziere ich mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen? Welche Auswirkungen hat das auf mein Führungsverhalten?
- Grundprinzipien von Selbst- und Mitarbeitermotivation: „Motiviere Dich, motiviere andere“
- Kreislauf von Motivation und Demotivation – Was bedeutet das für meinen Führungsalltag?
- Umgang mit Rollenmustern und der Weg aus der „selbsterfüllenden Prophezeiung“
- Die Erwartungen anderer kennen und in den Führungsprozess integrieren.
- Beobachten und Beurteilen klar trennen
- Die Kunst der Empathie und worauf beim Führen zu achten ist
- Mit wertschätzender und respektvoller Kommunikation erfolgreich zusammenarbeiten.
- Grundlagen der Kommunikation: Sender-/Empfänger-Modell, verbal und non-verbal, auf der Sach- und Beziehungsebene überzeugend kommunizieren
- Aktives Zuhören, Fragetechnik, Ich-Botschaften und positives Formulieren anwenden
- So geben und empfangen Sie erfolgreich und konstruktiv Feedback - Feedbackmethoden
- Die vier Phasen des Gesprächsablaufs bei Mitarbeitergesprächen
- Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktarten unterscheiden, Konfliktlösungsstile bewusst anwenden, die drei Konfliktlösungsmöglichkeiten
- Moderation von Besprechungen: so werden Besprechungen effektiv
- Ansagen machen nach der Fünf-Satz-Technik: ISL-Schema und Meinungsrede, die Kompromiss-Formel für schwächere Argumente
- Training von Kommunikationssituationen: Ansagen machen, Kritik äußern, Konflikte lösen
- Es wird (auf Wunsch) mit Video-Feedback trainiert – Sie erhalten Ihre Aufnahme, um persönlich daran weiter zu arbeiten
SEMINARGEBÜHREN
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TRAINER*IN
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SONSTIGES
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KATEGORIE
Führung und Kommunikation
TRAININGSART
Präsenztraining
DAUER & UHRZEIT
21.06.2021 - 22.06.2021
09:00 - 15:30 Uhr
ORT
VERANSTALTENDE
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
KONTAKT
Katja Oehl-Wernz
Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: Keine weiteren Angaben