Der gute Ton am Telefon und online – Präsenztraining mit Workshop-Charakter

Telefon, E-Mail und soziale Medien in der Ausbildung richtig nutzen
Seminar-Nr.: 20014015

Innere Haltung und äußerer Eindruck

  • Jedes Telefonat beginnt mit einem Lächeln
  • Der Umgang mit Lampenfieber
  • Eine angenehme und produktive Telefonatmosphäre schaffen, sich den Namen des Gegenübers merken
  • Wichtige Kommunikationsregeln kennen und beachten – aktiv zuhören und auf den Gesprächspartner*in eingehen
  • Das positive Formulieren von Aussagen und Antworten
Tipps für Körperhaltung, Stimme und Artikulation
  • Die eigene Haltung am Telefon finden
  • Entspanntes Atmen – die Voraussetzung für sicheres und verständliches Sprechen
  • Die eigene Stimme bewusst einsetzen und variieren – die eigene Wirkung und Überzeugungskraft erhöhen
  • Verbindliche Sprache und gesprächs- und ergebnisfördernde Formulierungen gezielt einsetzen
Der Ablauf eines Telefonats
  • Wie melde ich mich professionell?
  • Korrektes Weiterverbinden
  • Mit Fragetechniken das Gespräch zielorientiert lenken und zum Abschluss führen
  • Effiziente Aufnahme und Weitergabe von Telefonnotizen
  • Eigene Telefongespräche professionell vorbereiten
  • Vereinbarungen treffen, einen positiven Gesprächsabschluss finden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen oder unerwünschten Anrufern*innen
  • Mit Reklamationen, Kritik und Einwänden positiv, freundlich und selbstbewusst umgehen – clevere Formulierungshilfen
  • Datenschutz am Telefon
E-Mail, Online-Meetings und soziale Netzwerke
  • E-Mails und andere geschäftliche Mitteilungen empfängerorientiert, klar und professionell erstellen und versenden
  • Angemessenes Verhalten bei Online-Besprechungen und -meetings
  • Netiquette: Handy-/Smartphone-Etikette im geschäftlichen Alltag
  • Das Netz merkt sich alles: So gehen Sie mit den Spielregeln der Online-Welt um und bewegen sich angemessen in sozialen Netzwerken – kleiner Knigge für Azubis

SEMINARGEBÜHREN

Keine weiteren Angaben

TRAINER*IN

Keine weiteren Angaben

SONSTIGES

Keine weiteren Angaben

 

KATEGORIE

Ausbildung

TRAININGSART

Präsenztraining mit Workshop-Charakter

DAUER & UHRZEIT

09.11.2021
09:00 - 17:00 Uhr

ORT

VERANSTALTENDE

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft

KONTAKT

Katja Oehl-Wernz

Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: Keine weiteren Angaben