Erfolgreich in die Ausbildung
Kaufmännische Grundlagen für Auszubildende
Seminar-Nr.: contao-003327
Modul 1: Ausbildungsstart
Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit
Modul 2: Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln
Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb
Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement
Modul 4: Kommunikation am Telefon
Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache
Modul 5: Elektronische Kommunikation
Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation
SEMINARGEBÜHREN
78,00€ (Modul/Einzeltag)
TRAINER*IN
SONSTIGES
Im September Teilnahme an 5 Modulen tageweise im genannten Zeitraum.
Alle Module können auf Anfrage auch einzeln gebucht werden. Sie kosten 78,00 € inkl. Seminarunterlagen.
KATEGORIE
Ausbildung
TRAININGSART
Präsenz-Training
DAUER & UHRZEIT
ORT
VERANSTALTENDE
KONTAKT
Filipowicz, Thomas
Telefon: 03818017551
E-Mail: thomas.filipowicz@afz-rostock.de