Führungskräfteentwicklung für den Mittelstand
Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und angehende Führungskräfte
Seminar-Nr.: 20016688
Modul 1: Führung - Menschen mit Persönlichkeit gewinnen Trainerin: Frau Lindner-Klaeden Wenn Sie andere führen wollen, müssen Sie sich selbst gut kennen. Dafür schaffen wir im ersten Modul die Basis: Im Gespräch mit Ihrer Coachin und Ihrer Lerngruppe, werden Sie sich klar über eigene Stärken und Schwächen. Sie formulieren die Werte und Ziele, die Ihr Führungshandeln bestimmen und lernen die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen. Inhalte
- Grundlagen der Führung: Aufgaben und Rollen
- Führung als Erwartungsmanagement zwischen Organisation, Führungskraft und Mitarbeitenden
- Führung in Veränderungsprozessen - digitale Transformation, Remote Leadership, virtuelle Zusammenarbeit
- Meine Wirkung als Führungskraft – Heute und Morgen
- Die Basis meines Führungswirkens – Persönliche Werte und Haltung
- Die Zusammenarbeit von Führungskraft und Mitarbeitenden gestalten – Erwartungen und Spielregeln
- Der gekonnte Umgang mit dem Dreieck „Können – Wollen – Dürfen“
- Die neue Rolle „Führungskraft“ – meine Energie, meine Zeit und meine Grenzen
- Kommunikation: Was ist das überhaupt?
- Gute Vorbereitung und Planung – die Grundlage für gute Gespräche in Präsenz und auf Distanz
- Gute Kommunikation ist (fast) alles: Was Führungskräfte bei Arbeitsanweisungen, Beurteilungs- und Kritikgesprächen, Feedback, Informationen etc. beachten sollten
- Ohne Zuhören geht nichts und dann bitte noch aktiv
- Mitarbeitende für Veränderungen (u.a. digitale Transformationsprozesse) gewinnen und mitnehmen
- Nachhaltigkeit durch verbindliche Vereinbarungen schaffen
- Herausforderungen der digitalen und virtuellen Kommunikation meistern
- Voraussetzungen für die produktive Zusammenarbeit im virtuellen Raum
- Methoden effektiver Ressourcenplanung und Ansätze der individuellen Zeitplanung
- Meine Zeitfresser und andere Stolpersteine - Wo stehe ich mir selbst im Weg?
- Meine Erfolgsfaktoren kennen und nutzen
- Wie bin ich organisiert? Mit wem und wie teile ich meine (Zeit-)Planung?
- Von wem benötige ich Unterstützung, um die/meine Arbeitsumgebung besser zu strukturieren?
- Mit welchen Methoden kann ich Unterstützung anbieten und leisten, damit in meinem Verantwortungsbereich effizienter und effektiver gearbeitet werden kann?
- Der Rückfall in alte Verhaltensweisen droht: wie Sie sich selber beobachten und steuern können
- Entspannen Sie sich: die eigenen Kräfte schonen, kreative Problemlösungstechniken nutzen
- Im Seminar ist alles anders (und so einfach): So gelingt Ihnen der Transfer an den Arbeitsplatz
- Begrifflichkeiten: Kompetenz, Potenzial, Motivation, Verhalten
- Instrumente: Potenzialanalyse, Qualifikationsmatrix
- Den Einzelnen und das Team unter Berücksichtigung demografischer Aspekte und der Unternehmensstrategie auf zukünftige Tätigkeiten und Aufgaben vorbereiten
- Knowhow sichern und zugänglich machen: gelebtes Wissensmanagement im Arbeitsalltag ermöglichen
- Die Führungskraft als Begleiter und Ermöglicher von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation entwickeln
- Verantwortung übertragen und aktive Entwicklungsanreize setzen: Delegationen sicher planen und durchführen
- Motivation mit Feedback und Wertschätzung
- Wann ist der Konflikt ein Konflikt?
- Konflikte und ihre Dynamik
- Die Schritte zur Konfliktanalyse
- Die Konflikttemperatur als Gradmesser – heiße und kalte Konflikte
- Meine persönlichen Trigger und Lösungsstrategien
- Das Drama-Dreieck – ein Spiel im Alltag
- Anforderungen an die Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Interessen herausarbeiten und hinterfragen
- Aushandlungsprozesse und Lösungsansätze effektiv verfolgen
- Maßnahmen zur Konfliktprävention
- Sinnvolle KVP-Methoden für Moderationen nutzen
- Regeln für eine zielorientierte Besprechung
- Basics des Projektmanagements
- KVP-Techniken zur Problemdefinition und Problemlösung anwenden und Innovationen vorantreiben
- Techniken um Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten
- Phasen einer moderierten, strukturierten und gelenkten Besprechung
- Wie können Aufgaben, Teil- und Endergebnisse für alle Beteiligten transparent abgebildet werden? Wie können Sie Schnittstellen beteiligen und projektexternes Knowhow einbinden?
- Effektive Dokumentation und Vorlagen für Entscheidungen
- Spannungsfeld Projektarbeit: Welche Rahmenbedingungen (können - sollen - dürfen) benötigt eine effiziente Arbeit?
- Mit dem Arbeitsrecht in der Praxis rationell umgehen
- Delegation, Haftung, Verantwortung, Kontrolle, Fürsorgepflicht, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
- Urlaubsrecht, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutz, Fehlzeiten wegen Krankheit, Anzeige- und Nachweispflicht
- Verstöße gegen arbeitsvertragliche Pflichten, richtiges Verhalten bei Alkohol- oder Drogensucht
- Betriebsverfassungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Fragen und Fälle der Mitbestimmung, die Arbeit des Betriebsrates
- Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge mit den Teilnehmern
SEMINARGEBÜHREN
TRAINER*IN
SONSTIGES
KATEGORIE
Arbeits- und Gesundheitsschutz
TRAININGSART
Blended-Learning
DAUER & UHRZEIT
ORT
VERANSTALTENDE
KONTAKT
Katja Oehl-Wernz
Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: seminare@bnw.de