Führungskräfteentwicklung für den Mittelstand – Blended-Learning

Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und angehende Führungskräfte | Förderfähig nach WiN
Seminar-Nr.: 20014128

Modul 1: Die Aufgabe von Führung - gewinne Menschen

    Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Anforderungen an ihre Rolle als Führungskraft und wissen um das Spannungsfeld zwischen „oben“ und „unten“. Sie definieren die für sie notwendigen Spielregeln der Zusammenarbeit im Team oder mit einzelnen Mitarbeitenden. Sie betrachten ihre persönlichen Stärken und Potenziale, reflektieren ihre persönliche Führungshaltung und entwickeln ihre individuelle Führungsstrategie. Sie kennen die Wirkmechanismen von Motivation und Wissen und vermeiden Demotivation.
Inhalte
  • Die Grundlagen der Führung: Aufgaben und Rollen
  • Die Wechselwirkung zwischen Führungs- und Mitarbeiterverhalten
  • Meine Regeln der Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Mit dem Dreieck „Können - Wollen - Dürfen“ gekonnt umgehen
  • Die neue Rolle als Führungskraft: Meine Energie, meine Zeit und meine Grenzen
  • Wie will ich zukünftig als Führungskraft wirken?
Modul 2: Kompetenzen einschätzen und Mitarbeitende entwickeln
    Die grundsätzliche Aufforderung an eine Führungskraft lautet: „Bring deine Mitarbeiter voran und sorge dafür, dass sie besser werden!“ Um diesen Prozess zu steuern, benötigt die Führungskraft Instrumente, um z. B. die Ausgangslage zu erheben sowie Kompetenzen und Potenziale zu ermitteln. Eine Führungskraft sollte bewusst zwischen den fachlichen und persönlichen Kompetenzen unterscheiden sowie Potenziale der Mitarbeitenden erkennen, um zielgenau Personalentscheidungen zu treffen und die Personalentwicklung zu planen. Die Einschätzung der Mitarbeitenden bildet die Grundlage für diverse Entscheidungen der Führungskraft: Teamstrukturen, Qualifizierungen, Einsatzplanung, Kommunikation etc.
Inhalte
  • Begrifflichkeiten: Kompetenz, Potenzial, Motivation, Verhalten
  • Instrumente: Potenzialanalyse, Qualifikationsmatrix
  • Den Einzelnen und das Team unter Berücksichtigung demografischer Aspekte entwickeln
  • Wie Sie Anforderungen formulieren und Ihre Mitarbeitenden bei der Zielerreichung unterstützen
  • Verantwortung übertragen und aktive Entwicklungsanreize setzen: Delegationen sicher planen und durchführen
  • Wie Sie mit Feedback und Wertschätzung motivieren
Modul 3: Kommunikation steuern und Mitarbeitende erreichen
    Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung ist ein Muss für jede Führungskraft. Durch eine geeignete Kommunikation sorgen Führungskräfte für eine erhöhte Transparenz bei den betrieblichen Zielen und eine Akzeptanz der Mitarbeitenden hinsichtlich von Veränderungen ihrer Arbeit. In diesem Modul erlernen die Teilnehmenden ein breites Spektrum an Kommunikationstechniken. Dazu gehört die lösungs- und zielorientierte Steuerung von Gesprächen. Sie wissen um die Fettnäpfchen der Kommunikation und wie diese zu vermeiden sind.
Inhalte
  • Kommunikation: Was ist das überhaupt?
  • Gute Vorbereitung und Planung – die Grundlage für gute Gespräche
  • Gute Kommunikation ist (fast) alles: Was Führungskräfte bei Arbeitsanweisungen, Beurteilungs- und Kritikgesprächen, Feedback, Informationen etc. beachten sollten
  • Ohne Zuhören geht nichts und dann bitte noch aktiv
  • Mitarbeitende für Veränderungen gewinnen und mitnehmen
  • Nachhaltige und verbindliche Vereinbarungen treffen
  • Meine erste Rede an die Mitarbeitenden
Modul 4: Konflikte konstruktiv lösen
    Nicht der Konflikt ist das Dilemma, sondern die Unfähigkeit von Menschen oder einer Organisation, ihn zu regeln. Konflikte beinhalten immer das Vorhandensein unterschiedlicher Interessen, Ansichten oder Haltungen. Spannungen und Reibungen lähmen Arbeitsprozesse. Daher benötigen Führungskräfte die Fähigkeit, Problemlösungsprozesse zu initiieren und zu steuern. Die Teilnehmenden bauen ihre eigene Konfliktmanagementkompetenz aus. Sie erlernen, schwierige Situationen zu analysieren und Konflikte als Chance für eine lebendige Auseinandersetzung mit Potenzial für Veränderungen zu verstehen. Anhand typischer Situationen verhandeln und moderieren die Teilnehmenden kritische Situationen mit und zwischen den Mitarbeitenden.
Inhalte
  • Konflikte und ihre Dynamik
  • Die Schritte zur Konfliktanalyse
  • Das Drama-Dreieck und persönliche Verhaltensmuster
  • Anforderungen an die Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Interessen herausarbeiten und hinterfragen
  • Aushandlungsprozesse und Lösungsansätze effektiv verfolgen
Modul 5: Management - Effizienz und Effektivität definieren und organisieren
    Das Tagesgeschäft optimal zu strukturieren, gehört zu den schwierigsten Unterfangen einer Führungskraft – gerade in der Sandwichposition. Aufgaben- und Emailflut, Produktionsbesprechungen, Dokumentationsarbeit sind nur einige Schlagworte. Welche Methoden unterstützen mich, meine Ziele und Prioritäten durchzusetzen und wie gehe ich effizient mit meinen Ressourcen um? - Die Beantwortung dieser Fragen nimmt den Großteil des Tages ein. Wir sprechen auch darüber, wie es um die eigene Disziplin bei der Umsetzung von Planungen aussieht.
Inhalte
  • Methoden effektiver Ressourcenplanung und Ansätze der individuellen Zeitplanung
  • Meine Zeitfresser und andere Stolpersteine - Wo stehe ich mir selbst im Weg?
  • Meine Erfolgsfaktoren kennen und nutzen
  • Der Rückfall in alte Verhaltensweisen droht: wie Sie sich selber beobachten und steuern können
  • Entspannen Sie sich: die eigenen Kräfte schonen, kreative Problemlösungstechniken nutzen
  • Im Seminar ist alles anders (und so einfach): So gelingt Ihnen der Transfer an den Arbeitsplatz
Modul 6: Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation
    Die Teilnehmenden lernen, wie sie in Besprechungen, Meetings oder Projektsitzungen ergebnisorientiert arbeiten. Sie erfahren, wie sie Diskussionen zu Ergebnissen führen und notwendige Informationen aufbereiten. Die Teilnehmenden trainieren Methoden und Techniken, um Sachverhalte und Problemlagen, z. B. in Projekten, zu analysieren und im Team Lösungen zu erarbeiten, die in für die Führungskräfte relevante Entscheidungen münden. Sie erarbeiten sich ihre persönliche Sicherheit, um Besprechungen zu strukturieren und klare, für alle verbindliche, Resultate zu erreichen. Außerdem definieren sie notwendige Veränderungsbedarfe, die eine systematische und erfolgreiche Projektarbeit befördern.
Inhalte
  • Sinnvolle KVP-Methoden für Moderationen nutzen
  • Regeln für eine zielorientierte Besprechung
  • Basics des Projektmanagements
  • KVP-Techniken zur Problemdefinition und -lösung anwenden und Innovationen vorantreiben
  • Techniken um Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten
  • Phasen einer moderierten, strukturierten und gelenkten Besprechung
  • Effektive Dokumentation und Vorlagen für Entscheidungen
  • Spannungsfeld Projektarbeit: Welche Rahmenbedingungen (können - sollen - dürfen) benötigt eine effiziente Arbeit
Modul 7: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte || Abschlussbesprechung
    Das Arbeitsrecht steckt den Rahmen ab, in dem eine Führungskraft agiert und in dem sie sich fehlerfrei bewegen sollte. Dies beginnt mit dem Direktionsrecht und endet beim richtigen Umgang mit den Themen, Arbeitszeit, Gesundheit oder Störungen im Arbeitsalltag. Darüber hinaus sollten Führungskräfte wissen, wie sie mit dem Betriebsrat umgehen.
Inhalte
  • Mit dem Arbeitsrecht in der Praxis rationell umgehen
  • Delegation, Haftung, Verantwortung, Kontrolle, Fürsorgepflicht, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
  • Urlaubsrecht, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutz, Fehlzeiten wegen Krankheit, Anzeige- und Nachweispflicht
  • Verstöße gegen arbeitsvertragliche Pflichten, richtiges Verhalten bei Alkohol- oder Drogensucht
  • Betriebsverfassungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Fragen und Fälle der Mitbestimmung, die Arbeit des Betriebsrates
Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge mit den Teilnehmern

SEMINARGEBÜHREN

Keine weiteren Angaben

TRAINER*IN

Keine weiteren Angaben

SONSTIGES

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KATEGORIE

Führung und Kommunikation

TRAININGSART

Blended-Learning

DAUER & UHRZEIT

02.09.2021 - 17.03.2022
jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

ORT

VERANSTALTENDE

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft

KONTAKT

Katja Oehl-Wernz

Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: Keine weiteren Angaben