Führungskräfteentwicklung für den Mittelstand

Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und angehende Führungskräfte
Seminar-Nr.: 20016637

Modul 1: Führung  - Menschen mit Persönlichkeit gewinnen Trainerin: Frau Lindner-Klaeden Wenn Sie andere führen wollen, müssen Sie sich selbst gut kennen. Dafür schaffen wir im ersten Modul die Basis: Im Gespräch mit Ihrer Coachin und Ihrer Lerngruppe, werden Sie sich klar über eigene Stärken und Schwächen. Sie formulieren die Werte und Ziele, die Ihr Führungshandeln bestimmen und lernen die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen. Inhalte

  • Grundlagen der Führung: Aufgaben und Rollen
  • Führung als Erwartungsmanagement zwischen Organisation, Führungskraft und Mitarbeitenden
  • Führung in Veränderungsprozessen - digitale Transformation, Remote Leadership, virtuelle Zusammenarbeit
  • Meine Wirkung als Führungskraft – Heute und Morgen
  • Die Basis meines Führungswirkens – Persönliche Werte und Haltung
  • Die Zusammenarbeit von Führungskraft und Mitarbeitenden gestalten – Erwartungen und Spielregeln
  • Der gekonnte Umgang mit dem Dreieck „Können – Wollen – Dürfen“
  • Die neue Rolle „Führungskraft“ – meine Energie, meine Zeit und meine Grenzen
  Modul 2: Kommunikation – zielgerichtet Informieren und Mitarbeitende erreichen Trainerin: Frau Lindner-Klaeden Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung ist ein Muss für jede Führungskraft. Führungskräfte sorgen durch geeignete Kommunikation bei ihren Mitarbeitenden für eine erhöhte Transparenz über die betrieblichen Ziele und gleichzeitig für eine Akzeptanz der Veränderungen ihrer Arbeit. In diesem Modul erlernen Sie ein breites Spektrum an Kommunikationstechniken und betrachten auch die Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Neben der lösungs- und zielorientierten Steuerung von Gesprächen, wissen Sie, Fettnäpfchen in der Kommunikation zu vermeiden und kennen Ihren Anteil bei der Begleitung von Veränderungsprozessen. Inhalte
  • Kommunikation: Was ist das überhaupt?
  • Gute Vorbereitung und Planung – die Grundlage für gute Gespräche in Präsenz und auf Distanz
  • Gute Kommunikation ist (fast) alles: Was Führungskräfte bei Arbeitsanweisungen, Beurteilungs- und Kritikgesprächen, Feedback, Informationen etc. beachten sollten
  • Ohne Zuhören geht nichts und dann bitte noch aktiv
  • Mitarbeitende für Veränderungen (u.a. digitale Transformationsprozesse) gewinnen und mitnehmen
  • Nachhaltigkeit durch verbindliche Vereinbarungen schaffen
  • Herausforderungen der digitalen und virtuellen Kommunikation meistern
  • Voraussetzungen für die produktive Zusammenarbeit im virtuellen Raum
  Modul 3: Selbstmanagement - Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren Trainerin: Frau Kirsten Kadenbach Das Tagesgeschäft optimal zu strukturieren, gehört zu den schwierigsten Unterfangen einer Führungskraft – gerade in der Sandwichposition. Aufgaben- und Emailflut, Produktionsbesprechungen, Dokumentationsarbeit sind nur einige Schlagworte. Welche Methoden und digitalen Hilfen können Sie unterstützen, um Ihre Ziele und Prioritäten durchzusetzen? Wie gehen Sie effizient mit Ihren Ressourcen um? Und, wie kommunizieren Sie geblockte Termine und verfügbare Zeiten eindeutig?“ Wir sprechen auch über die eigene Disziplin bei der Umsetzung von Planungen. Inhalte
  • Methoden effektiver Ressourcenplanung und Ansätze der individuellen Zeitplanung
  • Meine Zeitfresser und andere Stolpersteine - Wo stehe ich mir selbst im Weg?
  • Meine Erfolgsfaktoren kennen und nutzen
  • Wie bin ich organisiert? Mit wem und wie teile ich meine (Zeit-)Planung?
  • Von wem benötige ich Unterstützung, um die/meine Arbeitsumgebung besser zu strukturieren?
  • Mit welchen Methoden kann ich Unterstützung anbieten und leisten, damit in meinem Verantwortungsbereich effizienter und effektiver gearbeitet werden kann?
  • Der Rückfall in alte Verhaltensweisen droht: wie Sie sich selber beobachten und steuern können
  • Entspannen Sie sich: die eigenen Kräfte schonen, kreative Problemlösungstechniken nutzen
  • Im Seminar ist alles anders (und so einfach): So gelingt Ihnen der Transfer an den Arbeitsplatz
  Modul 4: Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern Trainerin: Frau Lindner-Klaeden Wie Sie Mitarbeitende entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen einsetzen, ist entscheidend für den Erfolg. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie sich dem Thema Personalentwicklung nähern, um Mitarbeiter*innen gezielt zu qualifizieren. Welche Kompetenzen haben die Mitarbeitenden heute, welches theoretische und praktische Wissen braucht es in Ihrem Betrieb, um morgen und übermorgen gute Arbeit zu leisten? Sie erhalten einen Einblick in die systematische Analyse und erfahren, wie Sie „Ist“ und „Sollte“ bei den Qualifizierungsbedarfen in Einklang bringen können. Und weil auch in diesem Kontext die Abstimmung mit den einzelnen Mitarbeiter*innen und dem Team so wichtig ist, werden Ihre Führungsverantwortung bei Kommunikation und Motivation thematisiert. Inhalte
  • Begrifflichkeiten: Kompetenz, Potenzial, Motivation, Verhalten
  • Instrumente: Potenzialanalyse, Qualifikationsmatrix
  • Den Einzelnen und das Team unter Berücksichtigung demografischer Aspekte und der Unternehmensstrategie auf zukünftige Tätigkeiten und Aufgaben vorbereiten
  • Knowhow sichern und zugänglich machen: gelebtes Wissensmanagement im Arbeitsalltag ermöglichen
  • Die Führungskraft als Begleiter und Ermöglicher von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation entwickeln
  • Verantwortung übertragen und aktive Entwicklungsanreize setzen: Delegationen sicher planen und durchführen
  • Motivation mit Feedback und Wertschätzung
  Modul 5: Konflikte konstruktiv lösen Trainerin: Frau Lindner-Klaeden Nicht der Konflikt ist das Dilemma, sondern der Umgang von Menschen und Organisationen mit ihm. Konflikte beinhalten immer das Vorhandensein unterschiedlicher Interessen, Ansichten oder Haltungen. Langfristig schwelende Spannungen und Reibungen lähmen Arbeitsprozesse und führen unter Umständen zur Abwanderung von Wissensträgern. Um Konflikte konstruktiv nutzen zu können, sollten Führungskräfte in der Lage sein, Konflikte zu erkennen, Problemlösungsprozesse zu initiieren und nachhaltig zu steuern. In diesem Modul bauen Sie Ihre eigene Konfliktmanagementkompetenz aus. Sie erlernen, schwierige Situationen zu analysieren und Konflikte als Chance für eine lebendige Auseinandersetzung mit Potenzial für Veränderungen zu verstehen. Inhalte
  • Wann ist der Konflikt ein Konflikt?
  • Konflikte und ihre Dynamik
  • Die Schritte zur Konfliktanalyse
  • Die Konflikttemperatur als Gradmesser – heiße und kalte Konflikte
  • Meine persönlichen Trigger und Lösungsstrategien
  • Das Drama-Dreieck – ein Spiel im Alltag
  • Anforderungen an die Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Interessen herausarbeiten und hinterfragen
  • Aushandlungsprozesse und Lösungsansätze effektiv verfolgen
  • Maßnahmen zur Konfliktprävention
   Modul 6: Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation Trainer: Herr Kessner In diesem Modul lernen Sie, wie Sie, in Besprechungen, Meetings oder Projektsitzungen ergebnisorientiert arbeiten, Diskussionen zu Ergebnissen führen und notwendige Informationen aufbereiten. Sie trainieren Methoden und Techniken, um Sachverhalte und Problemlagen, z. B. in Projekten, zu analysieren und im Team Lösungen zu erarbeiten, die in relevanten Entscheidungen münden. Sie erarbeiten sich Ihre persönliche Sicherheit, um Besprechungen zu strukturieren und klare, für alle verbindliche, Resultate zu erreichen. Außerdem definieren Sie notwendige Veränderungsbedarfe, die eine systematische und erfolgreiche Projektarbeit ermöglichen und die Kollaboration erleichtern.  Inhalte
  • Sinnvolle KVP-Methoden für Moderationen nutzen
  • Regeln für eine zielorientierte Besprechung
  • Basics des Projektmanagements
  • KVP-Techniken zur Problemdefinition und Problemlösung anwenden und Innovationen vorantreiben
  • Techniken um Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten
  • Phasen einer moderierten, strukturierten und gelenkten Besprechung
  • Wie können Aufgaben, Teil- und Endergebnisse für alle Beteiligten transparent abgebildet werden? Wie können Sie Schnittstellen beteiligen und projektexternes Knowhow einbinden?
  • Effektive Dokumentation und Vorlagen für Entscheidungen
  • Spannungsfeld Projektarbeit: Welche Rahmenbedingungen (können - sollen - dürfen) benötigt eine effiziente Arbeit?
  Modul 7: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte || Abschlussbesprechung Das Arbeitsrecht steckt den Rahmen ab, in dem eine Führungskraft agiert und in dem sie sich fehlerfrei bewegen sollte. Dies beginnt mit dem Direktionsrecht und endet beim richtigen Umgang mit den Themen, Arbeitszeit, Gesundheit oder Störungen im Arbeitsalltag. Darüber hinaus sollten Führungskräfte wissen, wie sie mit dem Betriebsrat umgehen.  Inhalte
  • Mit dem Arbeitsrecht in der Praxis rationell umgehen
  • Delegation, Haftung, Verantwortung, Kontrolle, Fürsorgepflicht, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
  • Urlaubsrecht, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutz, Fehlzeiten wegen Krankheit, Anzeige- und Nachweispflicht
  • Verstöße gegen arbeitsvertragliche Pflichten, richtiges Verhalten bei Alkohol- oder Drogensucht
  • Betriebsverfassungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Fragen und Fälle der Mitbestimmung, die Arbeit des Betriebsrates
  • Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge mit den Teilnehmern

SEMINARGEBÜHREN

3390,00

TRAINER*IN

Ines Lindner-Klaeden

SONSTIGES

 

KATEGORIE

Arbeits- und Gesundheitsschutz

TRAININGSART

Blended-Learning

DAUER & UHRZEIT

18.01.2023 - 14.06.2023
09:00 - 17:00

ORT

VERANSTALTENDE

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH

KONTAKT

Katja Oehl-Wernz

Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: seminare@bnw.de