Telefontraining für Auszubildende
In diesem Seminar lernen Auszubildende, wie sie sicher, freundlich und kompetent telefonieren und schwierige Situationen souverän meistern.
Seminar-Nr.: 07.04. - 11.04.2025
Seminarziele: Nach Abschluss dieses Seminars können die Teilnehmenden:
- selbstbewusst und freundlich am Telefon auftreten,
- Gesprächsabläufe strukturiert führen (Begrüßung, Anliegen klären, Übergabe, Verabschiedung),
- aktiv zuhören und passende Rückfragen einsetzen,
- mit schwierigen Gesprächssituationen (z. B. Missverständnisse, Unzufriedenheit, Unterbrechungen) souverän umgehen,
- Telefongespräche klar dokumentieren und weiterleiten,
- Standards für die telefonische Kommunikation im Betrieb (Tonfall, Wortwahl, Servicementalität) anwenden.
- Erster Eindruck am Telefon
- Gesprächsstruktur
- Aufbau eines Telefongesprächs
- Aktives Zuhören und Nachfragen
- Höflichkeit und Serviceorientierung
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Weiterleitung und Dokumentation
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Britta Menzel
Telefon: 04063784500
E-Mail: menzel@bwh-sh.de
