Crashkurs Führungsverantwortung

Stärken Sie Ihre Kompetenzen in der Mitarbeiter*innenführung
Seminar-Nr.: 20016636

Führungsverantwortung übernehmen

  • Die Aufgabe der Führungskraft – Was ist meine Rolle, was ist mein Auftrag?
  • Die Kompetenzen einer Führungskraft – Was gehört dazu, was wird erwartet?
  • Führung und Verhaltensmuster: das Verhaltensdreieck
  • Führungsverantwortung im eigenen Team übernehmen: gestern noch Mitarbeiter*in, heute soll ich es leiten – so gelingt der Rollenwechsel
  • Besondere Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden, wenn Sie das eigene Team führen
  • Grundsätze für das Abgrenzen der eigenen Rolle
  • Führen aus der Distanz – Remote Leadership: Was ist grundsätzlich anders?
Führungsinstrumente
  • Führungsstile – was ist mein eigener Führungsstil? Wie kann ich diesen stärken?
  • Handlungsprinzipien als Führungskraft – welche sind mir bewusst, wie wende ich sie an?
  • Die Führungskraft als Coach – so kann ich Mitarbeiter*innen in ihrer Entwicklung begleiten
  • Das Modell vom Gehorchen zum Gestalten – ein Überblick über verschiedene Führungsinstrumente
  • Führen mit Zielen – Mitarbeiter*innenziele / Teamziele: Zielformulierung mit SMART
  • Situatives Führen in Präsenz und aus der Distanz – welche Prinzipien wende ich an?
Motivation und Führung
  • Grundprinzipien von Selbst- und Mitarbeiter*innenmotivation: „Motiviere Dich, motiviere andere“
  • Kreislauf von Motivation und Demotivation – Was bedeutet das für meinen Führungsalltag?
  • Umgang mit Rollenmustern und der Weg aus der „selbsterfüllenden Prophezeiung“
  • Die Erwartungen anderer kennen und in den Führungsprozess integrieren.
  • Beobachten und Beurteilen klar trennen
  • Die Kunst der Empathie und worauf beim Führen zu achten ist
Kommunikation einer Führungskraft – für praktische Anwendungen im Alltag
  • Mit wertschätzender und respektvoller Kommunikation erfolgreich zusammenarbeiten
  • Grundlagen der Kommunikation: Sender-/Empfänger*innen-Modell, verbal und non-verbal, auf der Sach- und Beziehungsebene überzeugend kommunizieren
  • Aktives Zuhören, Fragetechnik, Ich-Botschaften und positives Formulieren anwenden
  • So geben und empfangen Sie erfolgreich und konstruktiv Feedback
  • Die vier Phasen des Gesprächsablaufs bei Mitarbeiter*innengesprächen
  • Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktarten unterscheiden, Konfliktlösungsstile bewusst anwenden, die drei Konfliktlösungsmöglichkeiten
  • Training von Kommunikationssituationen: mit Mitarbeiter*innen konstruktiv sprechen
  • Einzelne Trainingseinheiten können auf Wunsch aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt werden
Reflexion, Feedback, Transfer- und Handlungsplan, um die Prinzipien als Führungskraft regelmäßig und nachhaltig in Ihren Berufsalltag als Führungskraft zu integrieren

SEMINARGEBÜHREN

890,00

TRAINER*IN

Kirsten Kadenbach

SONSTIGES

 

KATEGORIE

Führung und Kommunikation

TRAININGSART

Präsenz-Training

DAUER & UHRZEIT

05.12.2022 - 06.12.2022
09:30 - 17:30

ORT

VERANSTALTENDE

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH

KONTAKT

Katja Oehl-Wernz

Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: seminare@bnw.de