Crashkurs Führungsverantwortung
Stärken Sie Ihre Kompetenzen in der Mitarbeiter*innenführung
Seminar-Nr.: 20016636
Führungsverantwortung übernehmen
- Die Aufgabe der Führungskraft – Was ist meine Rolle, was ist mein Auftrag?
- Die Kompetenzen einer Führungskraft – Was gehört dazu, was wird erwartet?
- Führung und Verhaltensmuster: das Verhaltensdreieck
- Führungsverantwortung im eigenen Team übernehmen: gestern noch Mitarbeiter*in, heute soll ich es leiten – so gelingt der Rollenwechsel
- Besondere Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden, wenn Sie das eigene Team führen
- Grundsätze für das Abgrenzen der eigenen Rolle
- Führen aus der Distanz – Remote Leadership: Was ist grundsätzlich anders?
- Führungsstile – was ist mein eigener Führungsstil? Wie kann ich diesen stärken?
- Handlungsprinzipien als Führungskraft – welche sind mir bewusst, wie wende ich sie an?
- Die Führungskraft als Coach – so kann ich Mitarbeiter*innen in ihrer Entwicklung begleiten
- Das Modell vom Gehorchen zum Gestalten – ein Überblick über verschiedene Führungsinstrumente
- Führen mit Zielen – Mitarbeiter*innenziele / Teamziele: Zielformulierung mit SMART
- Situatives Führen in Präsenz und aus der Distanz – welche Prinzipien wende ich an?
- Grundprinzipien von Selbst- und Mitarbeiter*innenmotivation: „Motiviere Dich, motiviere andere“
- Kreislauf von Motivation und Demotivation – Was bedeutet das für meinen Führungsalltag?
- Umgang mit Rollenmustern und der Weg aus der „selbsterfüllenden Prophezeiung“
- Die Erwartungen anderer kennen und in den Führungsprozess integrieren.
- Beobachten und Beurteilen klar trennen
- Die Kunst der Empathie und worauf beim Führen zu achten ist
- Mit wertschätzender und respektvoller Kommunikation erfolgreich zusammenarbeiten
- Grundlagen der Kommunikation: Sender-/Empfänger*innen-Modell, verbal und non-verbal, auf der Sach- und Beziehungsebene überzeugend kommunizieren
- Aktives Zuhören, Fragetechnik, Ich-Botschaften und positives Formulieren anwenden
- So geben und empfangen Sie erfolgreich und konstruktiv Feedback
- Die vier Phasen des Gesprächsablaufs bei Mitarbeiter*innengesprächen
- Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktarten unterscheiden, Konfliktlösungsstile bewusst anwenden, die drei Konfliktlösungsmöglichkeiten
- Training von Kommunikationssituationen: mit Mitarbeiter*innen konstruktiv sprechen
- Einzelne Trainingseinheiten können auf Wunsch aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt werden
SEMINARGEBÜHREN
890,00
TRAINER*IN
Kirsten Kadenbach
SONSTIGES
KATEGORIE
Führung und Kommunikation
TRAININGSART
Präsenz-Training
DAUER & UHRZEIT
05.12.2022 - 06.12.2022
09:30 - 17:30
ORT
VERANSTALTENDE
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH
KONTAKT
Katja Oehl-Wernz
Telefon: 0511 96167-50
E-Mail: seminare@bnw.de