Der aktive Geschäftskundenvertrieb
(Teil 1 des Vertriebstrainings)
Seminar-Nr.: K05b/2024
Wie gestalten wir die Koordination und Kommunikation im Vertriebsteam?
- Sind wir eine Truppe von Einzelkämpfern oder ein Vertriebsteam?
- Welche Kommunikationstools haben welche Stärken und welche Schwächen?
- Wie gehen wir mit unternehmensbezogenen Infos um?
- Wie gehen wir mit ansprechpartnerbezogenen Infos um?
- Wie gehen wir mit auftragsbezogenen Infos um?
- Welchen Wert haben gruppendynamische Prozesse im B2B-Vertrieb?
Angebotsqualifizierung
- Wieso sind Bedarfsanalyse und Potenzialanalyse so wichtig?
- Wie optimieren wir durch die Potenzialanalyse die Kundenpriorisierung?
- Wer ist wirklich der Kunde?
- Wieso sind emotionale Bedürfnisse im B2B Vertrieb überhaupt wichtig?
- Wie ermitteln wir die fachlichen Bedarfe und die emotionalen Bedürfnisse?
- Wie leiten wir einen Up-Selling Prozess ein?
Angebotsphase
- Was ist der Unterschied zwischen einem Budget-Angebot und einem richtigen Angebot?
- Preis-Leistungs-Verhältnis oder Leistungs-Preis—Verhältnis?
- Wie integrieren wir emotionale Bedürfnisse in das Angebot?
Kaufphase
- Was ist der Unterschied zwischen Vorteil und Nutzen?
- Wie gestalten wir eine Nutzenargumentation?
- Womit kreieren wir einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, wenn wir industrielle Normteile verkaufen?
- Wie gehen wir mit Einwänden und Änderungswünschen um?
- Was sind die Unterschiede bei technischen und kaufmännischen Einkäufern?
Krisenphase
- Wie verhalten wir uns, wenn der Kunde bei Zahlungen säumig ist und ein Lieferstopp droht?
- Wie reagieren wir bei Kundenanfragen, wenn der Kunde im Lieferstopp ist?
- Wie verhalten wir uns, wenn der Kunde eine Reklamation bzw. Beschwerde formuliert?
- Wie sollte der Vertrieb den Reklamationsprozess begleiten?
- Wie hängen Reklamation und Up-Selling zusammen?
SEMINARGEBÜHREN
TRAINER*IN
KATEGORIE
Marketing und Vertrieb
TRAININGSART
Präsenz-Training
DAUER & UHRZEIT
26.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr
ORT
VERANSTALTENDE
KONTAKT
Diebold, Sigrun
Telefon: 04873/18-19
E-Mail: seminare@tannenfelde.de