Der aktive Geschäftskundenvertrieb

(Teil 1 des Vertriebstrainings)
Seminar-Nr.: K05b/2024

Wie gestalten wir die Koordination und Kommunikation im Vertriebsteam?




  • Sind wir eine Truppe von Einzelkämpfern oder ein Vertriebsteam?

  • Welche Kommunikationstools haben welche Stärken und welche Schwächen?

  • Wie gehen wir mit unternehmensbezogenen Infos um?

  • Wie gehen wir mit ansprechpartnerbezogenen Infos um?

  • Wie gehen wir mit auftragsbezogenen Infos um?

  • Welchen Wert haben gruppendynamische Prozesse im B2B-Vertrieb?



Angebotsqualifizierung




  • Wieso sind Bedarfsanalyse und Potenzialanalyse so wichtig?

  • Wie optimieren wir durch die Potenzialanalyse die Kundenpriorisierung?

  • Wer ist wirklich der Kunde?

  • Wieso sind emotionale Bedürfnisse im B2B Vertrieb überhaupt wichtig?

  • Wie ermitteln wir die fachlichen Bedarfe und die emotionalen Bedürfnisse?

  • Wie leiten wir einen Up-Selling Prozess ein?



Angebotsphase




  • Was ist der Unterschied zwischen einem Budget-Angebot und einem richtigen Angebot?

  • Preis-Leistungs-Verhältnis oder Leistungs-Preis—Verhältnis?

  • Wie integrieren wir emotionale Bedürfnisse in das Angebot?



Kaufphase




  • Was ist der Unterschied zwischen Vorteil und Nutzen?

  • Wie gestalten wir eine Nutzenargumentation?

  • Womit kreieren wir einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, wenn wir industrielle Normteile verkaufen?

  • Wie gehen wir mit Einwänden und Änderungswünschen um?

  • Was sind die Unterschiede bei technischen und kaufmännischen Einkäufern?



Krisenphase




  • Wie verhalten wir uns, wenn der Kunde bei Zahlungen säumig ist und ein Lieferstopp droht?

  • Wie reagieren wir bei Kundenanfragen, wenn der Kunde im Lieferstopp ist?

  • Wie verhalten wir uns, wenn der Kunde eine Reklamation bzw. Beschwerde formuliert?

  • Wie sollte der Vertrieb den Reklamationsprozess begleiten?

  • Wie hängen Reklamation und Up-Selling zusammen?


SEMINARGEBÜHREN

930,00€ zzgl. 176,70€ (19% MwSt)

TRAINER*IN

Hecker, Joachim M.

 

KATEGORIE

Marketing und Vertrieb

TRAININGSART

Präsenz-Training

DAUER & UHRZEIT

25.09.2024 - 26.09.2024
25.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr
26.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr

ORT

VERANSTALTENDE

Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum

KONTAKT

Diebold, Sigrun

Telefon: 04873/18-19
E-Mail: seminare@tannenfelde.de