Erfolgreich in die Ausbildung

Kaufmännische Grundlagen für Auszubildende
Seminar-Nr.: contao-002517

Modul 1: Ausbildungsstart

Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit

Modul 2: Grundlagen der Kommunikation

Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln

Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb

Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement

Modul 4: Kommunikation am Telefon

Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache

Modul 5: Elektronische Kommunikation

Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation

SEMINARGEBÜHREN

ab 345,00€ (abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen)
75,00€ (Modul/Einzeltag)

TRAINER*IN

Keine weiteren Angaben

SONSTIGES

Auf Anfrage können die Module auch einzeln gebucht werden. Sie kosten 75,-€ inkl. Seminarunterlagen.

 

KATEGORIE

Ausbildung

TRAININGSART

Präsenz-Training

DAUER & UHRZEIT

17.10.2022 – 21.10.2022
Keine weiteren Angaben

ORT

VERANSTALTENDE

AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH

KONTAKT

Filipowicz, Thomas

Telefon: 03818017551
E-Mail: thomas.filipowicz@afz-rostock.de