Erfolgsorientierter Einkauf – Basics
In Kooperation mit der HAW Kiel
Seminar-Nr.: K07a/2026
(Einheit 1, Präsenz)
Einkauf ist wichtig, weil …
- Vom Bestellbüro zum strategischen, marktgestaltenden Einkauf
- Wirtschaftliche Bedeutung
- Zieldefinition mit Kennzahlen
- Gestaltungsfelder des Einkaufs
Welche Prioritäten setzen wir?
- Analyse des Bedarfes und des Beschaffungsprogrammes: Analyse-„Klassiker“ (ABC-, XYZ-, GMK-, Risiko-Analyse), Bestandsanalysen, Portfolio-Analysen)
- Analyse des Angebotes und der Lieferanten: Beschaffungsmarktforschung, Grundlagen der Preis-/Kostenanalyse
Was können wir tun?
- Beschaffungsprogramm: Make-or-Buy-Analysen, Wertanalyse, Standardisierung, Normung
- Einkaufs- und Logistikprozesse: Verhandlungsvorbereitung, Materialdisposition, Digitalisierung des Einkaufs, Gestaltung der Beschaffungslogistik
- Lieferanten und Beschaffungsmärkte: Sourcing-Strategien
Erfolg sichtbar machen!
- Von der Lieferantenbewertung zur Lieferantenentwicklung/-qualifizierung
- Leistungsmessung mit Kennzahlen
- Tue Gutes und rede darüber!
SEMINARGEBÜHREN
TRAINER*IN
KATEGORIE
Marketing und Vertrieb
TRAININGSART
Präsenz-Training
DAUER & UHRZEIT
05.02.2026 08:30 - 16:00 Uhr
ORT
VERANSTALTENDE
KONTAKT
Diebold, Sigrun
Telefon: 04873/18-19
E-Mail: seminare@tannenfelde.de
