Kritikgespräche – schwierige Gespräche konstruktiv führen
Seminar-Nr.: FK_10_2025_NB01
Das erwartet Sie
Kritik ist noch immer ein Motor für Entwicklung und ist oft mit unangenehmen Gefühlen belegt. Schwierig ist ein Gespräch immer dann, wenn der Verantwortliche sich dem Menschen nicht gewachsen fühlt.
Das kann beides positiv verändert werden: dazu braucht es einerseits die wertschätzende und beziehungsfördernde Gesprächsführung ohne Angst und andererseits die Erkenntnis der positiven Absicht von Verhalten.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie schwierige Gespräche sicher und lösungsorientiert führen, ohne Konflikte zu verschärfen.
- Sie erfahren, wie Sie durch aktives Zuhören, klare Botschaften und wertschätzende Sprache Vertrauen aufbauen und Missverständnisse vermeiden.
- Mit einer bewährten Checkliste und praxisnahen Tipps sind Sie optimal auf Kritikgespräche vorbereitet und wissen, wie Sie Ihre Botschaften klar und konstruktiv formulieren.
- Sie erlernen Techniken, um emotionalen Reaktionen und Widerständen professionell zu begegnen und ein Gespräch erfolgreich zu steuern.
- Durch praxisnahe Übungen und individuelle Rückmeldungen können Sie das Erlernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen.
Kernthemen
- Menschenkenntnis, Umgang mit Gefühlen, Angst, Ärger …
- Gesprächsablauf analysieren, planen umsetzen, steuern
- Kommunikationsfallen erkennen, vermeiden, begegnen
- Argumentieren, Deeskalieren, Ergebnisse sichern
- Rollenklärung und Verhaltenssteuerung
- Einfach kommunizieren durch Skills: Fragen, Aktiv Zuhören, Wertschätzung, Wortwahl, …
SEMINARGEBÜHREN
TRAINER*IN
SONSTIGES
KATEGORIE
Führung und Kommunikation
TRAININGSART
Präsenz-Training
DAUER & UHRZEIT
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Simone Ebert
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