Telefontraining für Auszubildende

In diesem Seminar lernen Auszubildende, wie sie sicher, freundlich und kompetent telefonieren und schwierige Situationen souverän meistern.
Seminar-Nr.: 07.04. - 11.04.2025

Seminarziele:   Nach Abschluss dieses Seminars können die Teilnehmenden:

  • selbstbewusst und freundlich am Telefon auftreten,
  • Gesprächsabläufe strukturiert führen (Begrüßung, Anliegen klären, Übergabe, Verabschiedung),
  • aktiv zuhören und passende Rückfragen einsetzen,
  • mit schwierigen Gesprächssituationen (z. B. Missverständnisse, Unzufriedenheit, Unterbrechungen) souverän umgehen,
  • Telefongespräche klar dokumentieren und weiterleiten,
  • Standards für die telefonische Kommunikation im Betrieb (Tonfall, Wortwahl, Servicementalität) anwenden.
  Seminarinhalte:  
  • Erster Eindruck am Telefon
  • Gesprächsstruktur
  • Aufbau eines Telefongesprächs
  • Aktives Zuhören und Nachfragen
  • Höflichkeit und Serviceorientierung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Weiterleitung und Dokumentation
  Methoden: Interaktives Training mit vielen Praxisübungen für einen direkten Transfer in die Anwendung mit Feedback und Empfehlungen seitens des Trainers

SEMINARGEBÜHREN

290,00 €

TRAINER*IN

Ines Butscher oder Carsten Bade

 

KATEGORIE

Ausbildung

TRAININGSART

Präsenz-Training

DAUER & UHRZEIT

18.06.2026
09:00-16:30

ORT

VERANSTALTENDE

AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH

KONTAKT

Britta Menzel

Telefon: 04063784500
E-Mail: menzel@bwh-sh.de